Skip to main content
  • Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind auf Liebe

    Indisches Sprichwort
  • Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

    Albert Einstein
  • Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

    Albert Einstein
  • Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.

    Mahatma Gandhi
  • Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

    J. W. von Goethe
  • Wie der Mond die Strahlen der Sonne spiegelt, spiegeln Kinder das Licht der Liebe.

    Andreas Tenzer
  • Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.

    Spruch der Indianer
  • Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf

    Lame Deer, Sioux

Ausbildungsstätte


  • Position:

pr educaion center 1Das Heartkids Education Center hat Ende Febraur 2011 seinen Betrieb aufgenommen.

Damit diese Arbeit über die reine Sicherung der basalen Lebensgrundlagen hinausgehen kann, muss sie einen nachhaltigen Ausstieg aus dem Teufelskreis der Armut in einer traditionellen Kultur ermöglichen. Dies möchten wir durch ein Angebot weiterführender Bildung unterstützen, die den jungen Erwachsenen den Aufbruch in eine neue bessere Zukunft ermöglicht.

Gemeinsam mit der engagierten Ärztin Clara Perinchery hat Judith Retz das "Heartkids Education Center" konzipiert, das jungen Menschen aus ärmsten Verhältnissen eine Perspektive bieten soll.

Das Angebot:

- Computerkurse
- Schneiderlehre
- Stickarbeiten

HINTERGRUND:

Bildung ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung einer Gesellschaft. Sei es im wirtschaftlichen, gesundheitlichen, sozialen oder menschlichen Bereich.

pr schneiderin 1Wir möchten den ärmeren Bevölkerungsschichten Indiens die Möglichkeit einer Ausbildung bieten. Insbesondere Frauen, die in Indien erschwerte Lebensbedingungen haben und in arrangierten Ehen in völlige Abhängigkeit geraten, soll eine Ausbildung ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Jeder dauerhafte Fortschritt in einer Gesellschaft beruht auf dem Bildungsgrad der Frauen, denn sie prägen und beeinflussen wesentlich die Wertevorstellungen der nachwachsenden Generationen.

Aber auch für die jungen Männer ist die Möglichkeit der Weiterbildung wesentlich für Ihren weiteren Lebensweg. Es ist uns zudem ein Anliegen, den jetzigen Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für Lebensqualität und eine motivierende Zukunft zu vermitteln,

Am Ende der Schneiderlehre bekommt jede Frau eine eigene Nähmaschine und so die Chance, mit einem kleinen Geschäft selbstständig zum Familieneinkommen beizutragen.

Eine der jungen Frauen hat es einmal sehr berührend auf den Punkt gebracht: Mit Tränen in den Augen hat sie ihre Schulbücher an sich gedrückt und eindringlich gesagt: „Das ist meine Zukunft, nicht meine Heirat!"

Newsletter abonnieren

Unser Spendenkonto

Heartkids e.V. 
Kontonr.: 1221 5955
BLZ: 680 501 01
Bank: Sparkasse Freiburg
IBAN: DE15 6805 0101 0012 2159 55
BIC: FRSPDE66XXX

JETZT ONLINE SPENDEN

Paypal Spenden

Facebook und Instagram

Facbook-Seite: Heartkids wir bauen ein girls home    Facebook-Seite Heartkids Organisation    Facebook Heartkids-Gruppe