Hilfe für Gewaltopfer

 16 Renus Mdchen

Seit Dezember 2015 untersützt Heartkids ein einzigartiges Projekt für Mädchen, welche sexuelle Gewalt erfahren haben.Renu ist eine indische Anwältin und Sozialarbeiterin, die sich seit über 30 Jahren mit viel Herzblut den Töchtern Indiens widmet. Laut dem indischen Nation Crime Records Büro wird auf dem Subkontinent alle 20 Minuten eine Frau vergewaltigt, wobei die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher liegt. Nach Aussage einer Untersuchung der Thomas Reuters Foundations ist Indien sogar der frauenfeindlichste Staat der G20.

Renu nimmt Opfer von Gruppenvergewaltigungen auf, befreit junge Frauen aus grausamen Gewalt-Beziehungen, sie arbeitet in Slums, rettet Mädchen “ohne Identität” vor dem sicheren Tod, nachdem sie auf geheimen Vergnügungspartys stundenlang von hohen Politikern missbraucht wurden. Renu befreit Kinder aus Zwangsprostitution und gibt Mädchen eine Stimme, die von ihren Peinigern mundtot gemacht werden sollen.

In ihrem Kriseninterventionszentrum erhalten die jungen Frauen nicht nur Schutz und liebevolle Unterstützung, sondern auch Therapie und eine gute Ausbildung, z.B. zur Anwältin, so dass die Mädchen nach den Jahren im Frauenhaus ein selbst bestimmtes und würdevolles Leben führen können.

Ein beispielloses Projekt in einem Land, in dem Vergewaltigungsopfer lebenslang geächtet und noch häufig mit dem Täter verheiratet werden, um das Geschehene zu vertuschen. Wendet sich ein Mädchen dennoch an die Polizei, läuft es Gefahr, dort erneut Opfer sexueller Gewalt zu werden - einmal Opfer, immer Opfer. Diesen Kreislauf zu durchbrechen, ist Renus Mission - sie nimmt die Mädchen bei der Hand und zeigt ihnen eine neue Perspektive, bewahrt sie so vor lebenslanger Schmach oder gar Suizid.

Während meinen Jahren in Indien, in meiner Arbeit vor Ort, werde ich tagtäglich mit der Diskriminierung und Ausbeutung des weiblichen Geschlechts in all seinen traurigen Facetten konfrontiert. Daher ist es mir ein tiefes Anliegen, Renu bei ihrer einmaligen Arbeit für Opfer sexueller Gewalt zu unterstützen. Sie ist eine Frau mit einem Herz voller Liebe, die weiß, was sie tut.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

16 Im Gesprch mit Renu und ihren Mdchen