Heartkids Education Center

pr educaion center 1Das Heartkids Education Center hat Ende Febraur 2011 seinen Betrieb aufgenommen.

Damit diese Arbeit über die reine Sicherung der basalen Lebensgrundlagen hinausgehen kann, muss sie einen nachhaltigen Ausstieg aus dem Teufelskreis der Armut in einer traditionellen Kultur ermöglichen. Dies möchten wir durch ein Angebot weiter führender Bildung unterstützen, die den jungen Erwachsenen den Aufbruch in eine neue bessere Zukunft ermöglicht.

Gemeinsam mit der engagierten Ärztin Clara Perinchery haben wir das "Heartkids Education Center" konzipiert, das jungen Menschen aus ärmsten Verhältnissen eine Perspektive bieten soll.

Das Angebot:

- Computerkurse
- Schneiderlehre
- Stickarbeiten
- Gesundheits-/Hygieneaufklärung
- Ernährungskurse für Mütter/Eltern

HINTERGRUND:

Bildung ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung einer Gesellschaft. Sei es im wirtschaftlichen, gesundheitlichen, sozialen oder menschlichen Bereich.

pr schneiderin 1Wir möchten den ärmeren Bevölkerungsschichten Indiens die Möglichkeit einer Ausbildung bieten. Insbesondere Frauen, die in Indien erschwerte Lebensbedingungen haben und in arrangierten Ehen in völlige Abhängigkeit geraten, soll eine Ausbildung ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Jeder dauerhafte Fortschritt in einer Gesellschaft beruht auf dem Bildungsgrad der Frauen, denn sie prägen und beeinflussen wesentlich die Wertevorstellungen der nachwachsenden Generationen.

Aber auch für die jungen Männer ist die Möglichkeit der Weiterbildung wesentlich für Ihren weiteren Lebensweg. Es ist uns zudem ein Anliegen, den jetzigen Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für Lebensqualität und eine motivierende Zukunft zu vermitteln, in dem wir Kurse zur Unterstützung der menschlichen Entwicklung anbieten.

Eine der jungen Frauen, hat es einmal sehr berührend auf den Punkt gebracht: Mit Tränen in den Augen hat sie ihre Schulbücher an sich gedrückt und eindringlich gesagt: „Das ist meine Zukunft, nicht meine Heirat!"