Spacer

Weihnachts-Newsletter Heartkids e.V.

„Segen sei mit Dir, der Segen strahlenden Lichts,
Licht um Dich her
Und innen in Deinem Herzen“
(Irischer Weihnachtswunsch)
 
19 Kowsalya Licht

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Mitmenschen,

als Uthrakumari im Jahr 2006 zu uns ins damals neu eröffnete Kinderdorf Heartkids Home gezogen ist, hätte niemand geglaubt, welch’ einen Weg das kleine Halbwaisenmädchen aus ärmsten Verhältnissen einmal gehen wird: Vor wenigen Tagen hat sie ihre Urkunde aufgrund des erfolgreich abgeschlossenen „B-Com“-Studiums erhalten und ich möchte diesen besonderen Moment gerne mit Euch teilen.

19 Uthra B Com

Uthra ist nur eines von vielen Beispielen, wir durch Eure Hilfe sozial benachteiligte Kinder die Möglichkeit erhalten, trotz ihres familiären Hintergrundes ihren Weg zu gehen und ihr Leben einmal als starke, unabhängige Menschen mitzugestalten.

Unser Fokus richtet sich in den letzten Jahren immer mehr auf die Förderung von Mädchen und jungen Frauen, vor allem elternlose Kinder und Opfer von sexueller Gewalt. Die Zahl der allgemein bedürftigen Menschen in Indien ist sehr groß, doch mir liegt aus persönlichen Gründen besonders diese Zielgruppe am Herzen. Ich kann es kaum erwarten, in wenigen Tagen für einen Besuch in unser Frauenschutzzentrum in Nord-Indien zu fliegen: Die Mädchen und Frauen, die dort Zuflucht gefunden haben, berühren mich immer wieder aufs Neue in ihrem Mut und in ihrer Kraft, trotz ihres Schicksals nicht aufzugeben. Auch Ihr tragt einen sehr großen Teil dazu bei, denn sie haben Dank Euch einen (überwiegend) sicheren, warmen Ort, erhalten Traumatherapie, juristische Begleitung und dazu die Möglichkeit zu studieren. Zudem werden sie befähigt, selbst Präventions-Workshops zu gestalten und z.B. an Schulen über sexuelle Gewalt aufzuklären. Die jungen Frauen bekommen ihre Würde zurück:

19 Renus Mdels

Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des ganzen Teams sehr herzlich für Eure treue Unterstützung im Jahr 2019 bedanken, mit der wir vor Ort sehr viel bewirken konnten!

Wer immer mal wieder wissen möchte, was gerade bei Heartkids vor Ort passiert, kann sich sehr gerne auf unseren Facebook-Seiten oder über Instagram informieren. In den Zeiten von E-Mail-Fluten sind das die Kanäle unserer Wahl. Außerdem ist es sehr schön, so miteinander verbunden zu sein. Mittlerweile nutzen sogar unsere Schützlinge der ersten Stunde die sozialen Medien und so entsteht ein wunderbares Heartkids-Netz...

Mit den besten Wünschen für ein entspanntes, lichtvolles Weihnachtsfest und viel Gesundheit, Freude, Kraft und Mut für das Jahr 2020!

Judith Retz

(Gründerin und 1. Vorsitzende von Heartkids e.V.)

19 jcr

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer gerne spenden möchte, kann dies HIER über betterplace tun oder über unser Spendenkonto:

Sparkasse Freiburg
Kontonr.: 1221 5955
BLZ: 680 501 01
IBAN: DE15 6805 0101 0012 2159 55
BIC: FRSPDE66XXX

Print Email

anmelden