Spacer

Heartkids-News Mai 15 (wichtig - neues Konto!)

Finde das Schöne in deinem Herzen,
auf dass du es in jedem Herzen entdeckst.
(Rumi, Das Lied der Liebe)

Liebe Freundinnen und Freunde von Heartkids,

hier kommt eine wichtige Information zum Thema Spendenkonto – ich falle quasi direkt mit der Türe ins Haus, damit sie niemand verpasst:

Wir haben ein neues Konto bei der GLS Bank und ich bitte unseren ganzen Spenderkreis, das ab sofort zu berücksichtigen! Die Sparkasse hatte uns von Anfang an ein kostenloses Konto zur Verfügung gestellt, doch ab 1. Juni treten Änderungen für „Geschäftskunden“ in Kraft, die mit enormen Gebühren verbunden sind. So müssen wir zukünftig zum Beispiel 16 Cent pro Spendeneingang zahlen, was gerade angesichts der zahlreichen Paten, die monatlich 10 Euro überweisen, eine große Summe an Verwaltungskosten ergeben würde. Die Bank hat zwar versprochen, sich am Jahresende mit einer Spende zu „revanchieren“, trotzdem wäre es toll, wenn zukünftig so viele Spenden wie möglich auf das neue Konto fließen und Ihr Eure Daueraufträge bald möglichst dementsprechend ändert.

Ich selbst habe gestern auch eine kleine Spende für meine lieben Herzenskinder überwiesen, um das neue Konto einzuweihen :-).

Die Daten bei der GLS Bank:

Kontoinhaber: Heartkids e.V.
Konto-Nr.: 79 23 501 200
BLZ: 430 609 67
IBAN: DE38 4306 0967 7923 5012 00
BIC: GENODEM1GLS

Herzlichen Dank für Euer Verständnis!

Da die alten Bankdetails auch auf den aktuellen Flyern sind, werde ich das alte Konto nicht direkt auflösen.

15 Girls Home

So, und nun zu den schönen Neuigkeiten aus Indien:

Der „Nachbarschaftsstreit“ hat sich vor zwei Monaten so schnell und unerklärlich gelöst wie er zuvor aufgetaucht war – und die Bauarbeiten laufen seitdem auf Hochtouren. Mittlerweile wird in den Räumlichkeiten des zukünftigen „Heartkids Girls Homes“ gemalert und gefliest. Wir alle können es kaum erwarten, bis dieser besondere Ort bezugsfertig ist!

In den letzten Tagen wurden die Prüfungsergebnisse der AbiturientInnen und der 10.-KlässlerInnen verkündet: All unsere Schützlinge im Heartkids Home und in der Kindertagesstätte haben bestanden und ich bin sehr stolz auf sie! Jetzt geht es auf die Suche nach einer passenden Ausbildung oder einem Studienplatz für die Jugendlichen. Wie immer freuen wir uns über „Studienpaten“, die gerne für 300 - 800 Euro im Jahr einer jungen Frau ein Studium ermöglichen möchten. Leider sind die günstigeren staatlichen Plätze bei Weitem nicht ausreichend für alle Interessenten.

15 Kidscenter Maedchen

Ansonsten sind gerade Sommerferien vor Ort und bei den Kindern stehen Spaß und Spiel im Vordergrund. Hochbetrieb herrscht lediglich im „Education Center“, wo neben der Schneiderausbildung gerade PC-Ferienkurse für sozial benachteilige Mädchen stattfinden.

Es hat außergewöhnlich viel geregnet, was für diese heiße Jahreszeit unüblich ist und dem völlig ausgetrockneten Boden sehr gut getan hat. Im Kinderdorf hatten wir zuletzt kaum noch genug Wasser um zu duschen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Tiruvannamalai seit Jahren keinen „richtigen Monsun“ mehr erlebt hat und die Quellen dementsprechend ausgetrocknet sind.

Ich selbst fliege Ende Juli nach meiner „Babypause“ wieder nach Indien und kann er kaum erwarten, die Herzenskinder dann endlich wiederzusehen. Auch wenn ich Dank Internet in täglichem Kontakt zu den Projekten und ihren Leitern stehe und auch durch unsere engagierten Praktikantinnen (danke für die Fotos :-)...) oft mit einem Fuß vor Ort bin, ist es dann doch etwas ganz anderes, selbst in Tamil Nadu zu sein.

Vor der Abreise steht hier noch die Kalender-Gestaltung auf dem Programm – ja, für nächstes Jahr gibt es wieder einen „Heartkids-Kalender“ und ich freue mich schon sehr darauf. Falls jemand Zeit und Lust hat, uns beim Versand ab Oktober zu helfen, freue ich mich über Rückmeldung!

Mit lieben Frühlingsgrüßen und einem dicken Dankeschön für Eure treue Unterstützung!

Judith Retz

Gründerin und 1. Vorsitzende Heartkids e.V.

15 Kindergarten

Print Email

anmelden