
Liebe Heartkids-Freundinnen und Freunde,
heute ist Deepam, der für mich schönste Tag des Jahres in Tiruvannamalai – Millionen Gäste kommen an den heiligen Berg, um das Anzünden der großen Flamme auf der Spitze des Arunachala zu erleben. Ich bin momentan allerdings nur mit dem Herzen (und per Internet ) mit den Herzenskindern verbunden und genieße stattdessen als „Schulkindmama“ die Adventszeit in Deutschland. In den nächsten Sommerferien werde ich die Projekte besuchen und sie bis dahin von hieraus koordinieren.
Leider haben die Mitarbeiter vor Ort gerade mit einem sehr unguten Nachbarschaftsstreit zu kämpfen: Trotz großer Kompromissbereitschaft unsererseits, wurde der Zugang zur Baustelle des Heartkids Girls Homes quasi über Nacht mit einem Reisfeld blockiert, so dass momentan keine Baufahrzeuge auf das Gelände können, um beispielsweise Sand und Zement zu liefern.
Wir wurden die letzten Jahre immer wieder mit ähnlichen Problemen konfrontiert – soziale Projekte erfahren vor Ort oft keine Wertschätzung, sondern den Vereinen wird mit Missgunst begegnet und es wird selbst versucht, Profit mit den Spendengeldern zu machen auf dem Weg der „Erpressung“. Nun versuchen wir gerade, den Konflikt auf offiziellem Wege zu lösen. Wie schon Goethe einst feststellte: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
Ansonsten gibt es viele schöne Nachrichten und die uns anvertrauten Kinder wachsen und gedeihen prächtig. Wenn ich mir alte Bilder ansehe, wird deutlich, wie viele Jahre die Herzenskinder schon von Heartkids betreut werden und wie viele „Hürden“ wir gemeinsam schon gemeinsam gemeistert haben. Kalaiselvi gehört z.B. zu den Mädchen der „ersten Stunde“: aufgewachsen als Halbwaise mit ihrer Mutter in einer kleinen Hütte ohne Wasser und Strom, stieß sie als 7-Jährige zu uns in die Kindertagesstätte und lebt mittlerweile seit vielen Jahren im Heartkids Home. Nun möchte sie Lehrerin werden und besucht täglich mit viel Freude das College. Solche Geschichten erfüllen das Herz mit Freude und Dankbarkeit.
Da ich am 17.07. noch mal Mutter geworden bin und mich die ersten Wochen vor allem unserem kleinen Glückskind und seiner Ankunft widmen wollte, gibt es dieses Jahr leider keinen Heartkids-Kalender. Für nächstes Jahr ist er jedoch wieder fest eingeplant!
Es gibt aber im Rahmen der anstehenden Festtage trotzdem die Möglichkeit, Heartkids zu unterstützen:
Farbe für das Girls Home
Wer symbolisch am Anstrich des Girls Homes mitwirken möchte, kann für 3,30 Euro pro Liter Farbe erwerben und diese verschenken.
HIER gibt es die Farbe und HIER die Geschenkkarte als Download.
Auch größere Beträge für unseren dringend benötigten neuen Schulbus sind natürlich herzlich willkommen!
Fotoaustellung zugunsten von Heartkids
Im Sommer 2014 hatte unser wunderbarer "Heartkids-Fotograf" Richard Dvořák eine Fotoausstellung mit dem Titel "Die Hälfte des Himmels" mit Bildern südindischer Frauen, unter anderem auch mehreren Mädchen aus unseren Projekten. Nun spendet er die Werke aus der Ausstellung zugunsten von Heartkids e.V. Die Bilder sind nicht nur Schmuckstücke für die Wohnzimmer von Indienliebhabern, sondern auch für Wartezimmer, Firmenflure, Praxisräume oder triste Büros! Details gibt es HIER.
DaWanda-Heartkids-Shop
Die Designerin Grit Wolff aus Potsdam unterstützt uns seit Jahren und hat nun einen Heartkids-Shop auf DaWanda zugunsten für Heartkids eröffnet. Wer Lust hat, in den Produkten mit Herz zu stöbern, kann das HIER tun. Auch über „Sachspenden“ für den Shop freuen wir uns sehr! Bedingung ist lediglich, dass es etwas mit dem Thema Herz zu tun hat.
Ist es nicht schön, auf welch vielfältige Art und Weise Heartkids unterstützt wird?
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die dieses Jahr auf ihre eigene Art und Weise zum Erblühen der Herzenskinder beigetragen haben!
Ich wünsche Euch im Namen unseres ganzen Teams und aller Herzenskinder eine entspannte, lichtvolle und segensreiche Adventzeit!
Judith Retz
(Gründerin und 1. Vorsitzende Heartkids e.V.)